Akkupunkturpraxis Boo-Young Shin

Akkupunktur - Akkupressur. Wo ist da der Unterschied?

Bei der Akkupressur werden Huels mit Druckkraft beeinflusst. In der Regel werden dazu die Finger oder stumpfe Gegenstände verwendet. Es können nur wenige Huels gleichzeitig beeinflusst werden. Die Wirkung der Akkupressur ist nicht so stark, wie bei der Einwirkung mit Nadeln.
Die Wirkung der Nadeln ist stärker als stumpfer Druck. Bei der Akkupunktur können mehrere Nadeln gleichzeitig eingesetzt werden. Deshalb sind mit der Akkupunktur komplexere Behandlungsmethoden möglich.

Werden bei der Akkupunktur Nervenbahnen gestochen?

Nein. Die Nerven spielen in der Akkupunktur keine Rolle. Es werden Meridiane (Energiebahnen) beeinflusst. Diese werden über Huels beeinflusst.

Ist der Artzt überflüssig, wenn ich mit Akkunktur behandelt werde?

Manchmal ja. Machmal nein. Es hängt von den Umständen ab. Die westliche Schulmedizin kann auch helfen.

Ich habe gehört, bei der Akkupunktur gibt es keine Nebenwirkungen. Ist das richtig?

Im Prinzip ja. Die Akkupunktur ist eine wirksame Methode. Wie jede wirksame Methode, kann eine Überdosierung zu unerwünschten Wirkungen führen. Das ist strenggenommen eher ein Behandlungsfehler könnte aber als Nebenwirkung empfunden werden.